Ich mache Schluss mit der Liebe
Ich mache Schluss mit der Liebe.
Vielleicht etwas drastisch, doch was sollte man sonst machen, in dieser Zeit?
Egal an wen du dich wendest, jeder stimmt dir in einem Punkt zu: Liebe ist zerbrochen.
Wir mögen uns nicht darauf einigen, was genau kaputt ist oder warum, aber eines ist sicher: Romantik ist verdorben.
Unsere Gesellschaft hat es geschafft, Liebe zu rationalisieren. "Liebe ist nur Chemie", oder "All das hat einen rein biologischen Zweck". Wir haben irgendwann angefangen zu denken, dass wir Liebe erklären müssten wie die Frage: "Warum regnet es?" oder "Wieso fällt der Apfel vom Baum?"
Abscheulich.
Viel mehr: Selbstzerstörerisch.
Liebe ist das Einzige, das uns Menschen davon abhält völlig wahnsinnig zu werden, während es gleichzeitig unser Hauptgrund ist, warum wir völlig wahnsinnig werden! Wenn wir eine Antwort brauchen, auf die schreckliche Frage, warum wir Menschen überhaupt existieren, dann ist es Liebe!
Jeder von uns wird irgendwann sterben und alles, was wir je getan haben, alle Saaten, die wir gepflanzt und all unsere Erzeugnisse, werden in demselben Boden verrotten, in dem wir begraben werden! Und nachdem alle Städte, Länder und Reiche von dem riesigen Feuerball im Himmel verschluckt werden, dann bleibt von all dem hier nichts mehr übrig!
Wunderbar!
Genauso ist es perfekt, denn dann können wir es uns zur alleinigen Aufgabe machen zu lieben!
Niemand von uns hinterlässt ein Vermächtnis und all den "Erfolg" den ihr sucht ist endlich! Was aber bleiben kann ist der Gedanke eurer Geliebten, oder auch von euch selbst, später, wenn ihr euren letzten Atemzug nimmt, dass ihr geliebt habt!
Warum also haben wir das Einzige ruiniert, dass uns Menschen menschlich macht?
Wieso haben wir angefangen, Liebe als etwas konsumierbares zu sehen? Wann haben wir damit begonnen, Liebe wie eine Partie Schach zu behandeln? Spielregeln, Strategien und psychologische Spielchen. Seit wann muss es Tipps und Tricks geben, um sich zu verlieben? Wer kam auf die gottverdammte Idee, das alles so unsagbar kompliziert zu machen?
Mauern, Schlösser und Geheimnisse haben wir um das Schönste gebaut, das ein Mensch nur tun kann.
All das, anstatt dass wir Menschen uns einfach verlieben...
Unsere Welt kann sich glücklich schätzen, wenn sich Menschen dumm, halsüberkopf, ineinander verlieben, bevor unsere dämlichen Gehirne alles auseinandernehmen.
"Liebe sollte einfach sein".
Nie war damit gemeint, dass Beziehungen ohne Konflikt und Arbeit sein sollten. Die Meisten von uns kämpfen tagtäglich überhaupt ihr eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen und dann erwartet ihr, dass es leicht ist, das Leben einer anderen Person "leicht" in das eigene zu integrieren. Es ist harte Arbeit, mit Kompromissen, Streit und Aufmerksamkeiten, aber all diese harten Sachen wirken am Ende einfach, weil du es für die Person tust, die du liebst.
Also ja, ich mache Schluss mit der Liebe. Mit der modernen Liebe.
Ich will nichts damit zu tun haben, mit dem Strategiespiel, welches die Liebe geworden ist.
Wenn ich jemanden kennenlerne, dann will ich mich nicht verstellen oder Tricks spielen, um gemocht zu werden. Ich will sagen: "Hey, ich mag dich und ich hoffe, du magst mich auch. Lass uns doch probieren, diese kaputte und chaotische Welt zusammen zu überleben, wie wärs?"
Sollte das bedeuten, dass ich alleine bleibe, dann ist das ein Preis, den ich bezahlen werde. Zu lange habe ich mich in dieses Höllenloch geworfen, nur um zerfressen wieder ausgespuckt zu werden! Wochenlangen nachdenken, ob ich alles richtig mache oder nicht. "Hätte ich das schreiben sollen?", "Was meint sie damit?", "Mag sie mich vielleicht nicht?"
Ich mache damit Schluss. Ich gehe einen anderen Weg. Schlimmer als dieser kann es nicht mehr werden.
Also, liebe moderne Liebe: Es tut mir leid, aber das wird nichts mit uns. Keine Sorge, es liegt nicht an mir, sondern an dir.
Letzte Grüße
Mein Herz.
Schreibe einen Kommentar